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Segeltörn
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Segeltörn


Ein Segeltörn (auch nur: Törn) ist die heutige Bezeichnung für eine Strecke, eine Regatta oder auch für eine ganze Reise, die mit einem Segelboot, einer Segelyacht oder einem Motorsegler unter Segeln zurückgelegt wird. Der Hauptzweck ist dabei das Segeln selbst und weniger die Beförderung von Personen und Gütern.
Segeltörns werden zumeist aktiv durchgeführt, das heißt, man ist Teil der Mannschaft und arbeitet beim Segeln mit. Unternehmen, die Segelfahrzeuge für Törns verschiedener Weite und Dauer vermieten, nennt man Vercharterer. Man kann aber auch als Gast auf dem Segelboot einen Törn mitmachen. Hier gibt es unter anderem das Konzept Hand gegen Koje, bei dem man gegen Mitarbeit an Bord kostenlos mitfahren kann. Nicht zuletzt gibt es auch verschiedene Varianten, als Gast bzw. Tourist auf großen Segelschiffen und Windjammern einen Kreuzfahrtsegeltörn mitzumachen.
Man spricht von einem Meilentörn, wenn der Törn auf das Zurücklegen größerer Strecken ausgerichtet ist. Ein Ausbildungstörn bezeichnet einen Segeltörn, bei dem die Mitsegler für den praktischen Teil eines Segelscheins ausgebildet werden. Bei einem Schwerwettertörn lernen Skipper das Verhalten im Sturm und die Sturmtaktik. Von einem Überführungstörn spricht man, wenn Ziel des Törns die Überführung einer Yacht an einen anderen Ort ist. Solche Törns stellen sich in der Praxis meist als Meilentörns dar.

 

 

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 Sprechfunkzeugnis (SRC)rechfunkzeugniss

Brauche ich ein Sprechfunkzeugnis?
Ist eine Yacht mit einer Funkanlage ausgerüstet, so muss der Schiffsführer das entsprechende Sprechfunkzeugnis besitzen. Bei einer UKW-Anlage ist das SRC (Short Range Certificate) vorgeschrieben. Ist die Yacht mit einer Grenzwellen-, Kurzwellen- oder Satellitenanlage ausgerüstet, so muss der Schiffsführer das LRC (Long Range Certificate) besitzen.
Sprechfunkzeugnisse eines Crewmitgliedes werden hierbei nicht anerkannt, weswegen zwingend der Schiffsführer selbst im Besitz eines Funkzeugnisses sein muss. Skipper ohne gültiges Funkzeugnis, die eine mit einer funktechnischen Anlage ausgerüstete Yacht führen, verstoßen somit gegen die SportSeeSchV.

UKW Binnenschiffahrtsfunk
Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) ist ein international gültiges Funkzeugnis. Es wird benötigt, um am Sprechfunk auf Binnenwasserstraßen teilnehmen zu können. Nach Übergang der Prüfungshoheit auf die Verbände ist dieses Zeugnis der Nachfolger des UKW-Sprechfunkzeugnisses. Zum Benutzen einer Schiffsfunkstelle benötigen Sie ein UKW-Gerät mit ATIS-Modul (Automatic Transmitter Identification System). Dadurch kann eine Funkstelle beim Loslassen der Sprechtaste identifiziert werden.

Sprechfunkzeugnis UBI
Das Betriebszeugnis für den Binnenschiffahrtsfunk (UBI) berechtigt zum Betreiben einer UKW-Funkstelle auf Binnenschifffahrtsstraßen. Es ist international und unbefristet gültig. Zulassung zur Prüfung ab 15 Jahren.
Prüfung

Die theoretische Prüfung besteht aus der schriftlichen Beantwortung eines Fragebogens, der Aufnahme und Abgabe von Not- und Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen unter Verwendung der Buchstabiertafel.

Hierbei sind folgende Kenntnisse nachzuweisen:
• Wesentliche Merkmale
• Rangfolge und Arten des Funkverkehrs
• Funkstellen
• Frequenzen und ihre Nutzung
• Automatisches Senderidentifizierungssystem (Atis)
• Bestimmungen/Veröffentlichungen und
• Technik einer Funkanlage

In der praktischen Prüfung muss der Anruf einer und aller Funkstellen und die Beantwortung von Anrufen unter Bedienung der Sprechfunkgeräte einer Schiffsfunkstelle durchgeführt werden.

 

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Sportbootführerschein Binnen Motor

Voraussetzungen / Fahrgebiete
Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Der amtliche Sportbootführerschein Binnen Motor (SBF Binnen Motor) berechtigt zum Führen von Sportbooten auf den Binnenschiffahrtsstraßen.Er ist vorgeschrieben für Wasserfahrzeuge mit einer Motorleistung von mehr als 11,03 kW bzw. 3,68 kW.

Inhalt des Seminars 
Schiffahrtsrecht und Verantwortlichkeit / Begriffe der Binnenschiffahrt /Schiffahrtspolizeiliche Verordnungen und Kennzeichnung / Schallsignale/ Ausweichregeln / Lichterführung und Tageszeichen Allgemeine Fahrregeln / Fahrrinnen und Schiffahrtszeichen / Allgemeines Liegeverbot Sicherheitsausrüstung und Notsignale / Tauwerkskunde /Motor- und Getriebekunde / Manöver unter Motor / Wetterkunde / Umweltschutz

Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung für diesen Sportbootführerschein führen wir in Prien am Chiemsee durch. Die Fahrtermine werden individuell mit Ihnen nach der theoretischen Unterrichtung vereinbart. Die Anzahl der Fahrtermine werden miteinander abgestimmt. Die Kosten der praktischen Ausbildung betragen 110.-€ pro Stunde.

Prüfungsablauf
Die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen setzt sich aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung zusammen. Beide Prüfungsteile werden am selben Tag vom Prüfungsausschuss abgenommen.

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen. Zur Beantwortung der im Multiple-Choice-Verfahren gestellten Basis- und spezifischen Fragen Binnen muss der Bewerber aus jeweils vier Antwortvorschlägen eine Antwort durch Ankreuzen auswählen. Von den vier Antwortvorschlägen ist jeweils nur eine Antwort richtig.

 

Bei der praktischen Prüfung werden verschiedene Pflichtmanöver, sonstige Manöver und Knoten abgefragt. Die entsprechenden Manöver werden vor dem Prüfungstermin auf dem Prüfungsboot mit uns zusammen eingeübt.

 

Anwärter des Sportbootführerschein Binnen, die bereits über den Sportbootführerschein See verfügen, bekommen die praktische Prüfung inkl. Knoten und die Basisfragen für die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen anerkannt.

 

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Sportbootführerschein Binnen Segeln

Voraussetzungen / Fahrgebiete
Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Der amtliche Sportbootführerschein Binnen Segel (SBF Binnen Segel) berechtigt zum Führen von Sportbooten auf den Binnenschiffahrtsstraßen.

Inhalt des Seminars 
Schiffahrtsrecht und Verantwortlichkeit / Begriffe der Binnenschiffahrt /Schiffahrtspolizeiliche Verordnungen und Kennzeichnung / Schallsignale/ Ausweichregeln / Lichterführung und Tageszeichen  Allgemeine Fahrregeln / Fahrrinnen und Schiffahrtszeichen / Allgemeines Liegeverbot Sicherheitsausrüstung und Notsignale / Tauwerkskunde / Wetterkunde / Umweltschutz

Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung für diesen Sportbootführerschein Segel führen wir in Prien am Chiemsee durch. Die praktischen Segeltage werden individuell mit Ihnen nach der theoretischen Unterrichtung vereinbart. Die Anzahl der Segeltage werden miteinander abgestimmt. 

Prüfungsablauf
Die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen setzt sich aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung zusammen. Beide Prüfungsteile werden am selben Tag vom Prüfungsausschuss abgenommen.

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen. Zur Beantwortung der im Multiple-Choice-Verfahren gestellten Basis- und spezifischen Fragen Binnen muss der Bewerber aus jeweils vier Antwortvorschlägen eine Antwort durch Ankreuzen auswählen. Von den vier Antwortvorschlägen ist jeweils nur eine Antwort richtig.

 

Bei der praktischen Prüfung werden verschiedene Pflichtmanöver, sonstige Manöver und Knoten abgefragt. Die entsprechenden Manöver werden vor dem Prüfungstermin auf dem Prüfungsboot mit uns zusammen eingeübt.

 

Anwärter des Sportbootführerschein Binnen, die bereits über den Sportbootführerschein See verfügen, bekommen die praktische Prüfung inkl. Knoten und die Basisfragen für die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen anerkannt.

 

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Segeln & Motorboot mit Sportbootführerschein Binnen

Voraussetzungen / Fahrgebiete

Der amtliche Sportbootführerschein Binnen kann unter Motor, Segel oder Segel & Motor absolviert werden.
Der Sportbootführerschein Binnen Segel & Motor ist dabei die perfekte Mischung für Personen, die mit einer Motorleistung von mehr als 11,03 kW (3,68 kW auf dem Chiemsee fahren möchten und das Segeln erlernen wollen. Der Sportbootführerschein Binnen unter Segel ist vorgeschrieben für Segelfahrzeuge mit einer Segelfläche größer 3 m2 auf den Berliner Innengewässern und weiteren kommunalen Wasserflächen wie z.B. Rursee oder Bevertalsperre. Das Mindestalter für die kombinierte Ausbildung ist 16 Jahre. Sollte man "nur" das Segeln erlernen wollen, kann man bereits ab 14 Jahren den Sportbootführerschein Binnen Segel (umgangssprachlich Segelschein) absolvieren.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und in einen praktischen Teil.
Der theoretische Unterricht zu den Basisfragen und den Binnen spezifischen Fragen wird in unseren Räumlichkeiten in Rosenheim durchgeführt. In einem Wochenendkurs (Samstag oder Sonntag von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr)
Im Anschluss an das besuchte Seminar kann dann der praktische Termin für das Erlernen der Segel- und Motorbootpraxis gewählt werden. Die praktische Segelausbildung dauert sechs Tage und wird in am Chiemsee durchgeführt.

Die praktische Motorbootausbildung wird auch am Chiemsee durchgeführt. Die Anzahl der Fahrtermine werden miteinander abgestimmt. Die Kosten betragen 110.-€ pro Stunde.

Die praktischen Ausbildungstermine sind Wind- und Wetterabhängig. So kann es auch zu sehr kurzfristigen Abänderungen kommen, um nutzlose Anfahrten und Übernachtungskosten zu umgehen.

 

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Segelhafen am Schrammelbad